MG A Coupé

Verkauft von einem professionell

Ein Angebot machen

Wenn wir die Entstehung der modernen Sportwagen erforschen wollen, sollten wir mit dem legendären MG A beginnen. Mit seiner stromlinienförmigen Karosserie, den drehfreudigen Motoren, den (für die damalige Zeit) hervorragenden Fahrleistungen und dem erschwinglichen Preis revolutionierte dieser Sportwagen das Segment. Er blieb einer der Inbegriffe der britischen Coupés aller Zeiten.

Zustand des Artikels: Gebraucht

Kategorie:
  • Ihre 3,5%* gesicherte Zahlung ist in guten Händen
  • Jede Fahrzeuggeschichte wird von einer dritten Partei überprüft
  • Alle unsere Verkäufer werden manuell überprüft

*3,5 % des Verkaufspreises bis zu einem Höchstbetrag von 5 000 €, wenn kein Reservepreis festgelegt wurde, und 10 % des Betrags zwischen Reservepreis und Endpreis, wenn der Endpreis über dem Reservepreis liegt (es kann Mehrwertsteuer anfallen).


Geschichte der Auktion

Die Auktion ist beendet

Auktion gescheitert, weil der Artikel den Mindestpreis nicht erreicht hat

Der Höchstbietende war: rubenrada81

Gebote Benutzer
21 000 rubenrada81
20 000 willkm
18 000 rubenrada81
17 000 willkm
16 000 rubenrada81
15 000 willkm
14 000 rubenrada81
13 000 aspadeinfo
12 000 fidelgad-5514
11 000 vincent1tharreau
10 000 sibiger
Auktion gestartet
Wie es funktioniert

Beschreibung

Auto-Geschichte

Auch wenn MG heute im Besitz der Chinesen ist und eine Reihe von langweiligen SUVs verkauft, wird diese Marke für immer ein Synonym für Coupés und Roadster sein, die seinerzeit Mazda Miatas waren. Klein, wendig, schnell und spaßig – die MGs aus dieser Ära finden immer noch großen Anklang bei Liebhabern auf der ganzen Welt. Mit seinen hochdrehenden Motoren, dem Hinterradantrieb, der präzisen Lenkung und den spritzigen Fahrleistungen begründete der MG noch vor dem Zweiten Weltkrieg die ganze Szene der erschwinglichen Sportwagen. Als der MG A im Jahr 1955 auf den Markt kam, war er jedoch nicht nur optisch, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand. Er verkaufte sich in Amerika recht gut und gab dem Unternehmen Auftrieb für viele nachfolgende Modelle. Die Kombination aus wunderschönem Aussehen und Erfolgen im Motorsport war für den MG A eine Erfolgsformel, die ihn so besonders und begehrenswert macht. Bei diesem Exemplar aus dem Jahr 1959 handelt es sich um das Modell der zweiten Serie mit einem stärkeren 1.600-cm³-Motor mit 80 PS. Für damalige Verhältnisse war das ein beachtlicher Wert, und mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe mit enger Übersetzung ist er heute mehr als in der Lage, den gleichen Fahrspaß zu bieten wie vor all den Jahren. Der MG A 1600 war bekannt für seine vorderen Scheibenbremsen, eine für 1959 sehr fortschrittliche Technologie. Dieses Exemplar ist eines von nur 31.000 Exemplaren, die zwischen 1959 und 1962, als die Produktion des MG A endete, hergestellt wurden.

Innenbereich

Die Innenausstattung dieses MG A Coupe 1600 von 1959 ist in rotem Leder gehalten und befindet sich in einem idealen Zustand. Alles ist funktionstüchtig und hat gerade genug Patina angesetzt, um den Wagen so charmant zu machen, und die Sitze sind ein großartiger Ort, um dieses Auto zu genießen. Auch wenn man bei einem 65 Jahre alten Fahrzeug nicht von moderner Ausstattung sprechen kann, so gibt es doch charmante analoge Ziffernblätter und eine Heizung, die damals zur Spitzenausstattung gehörten. Die Sicherheitsgurte wurden im Interesse der Sicherheit und der Benutzerfreundlichkeit durch modernere Dreipunktgurte ersetzt.

Zustand

Mit nur 51.824 Kilometern von neu (vermutlich original), wurde dieser MG A in der Vergangenheit sorgfältig und leicht restauriert (Wasserpumpe, hintere Bremsen und Vergaser wurden 2022 ausgetauscht). Glücklicherweise wurde jedes Detail sorgfältig restauriert, und das Auto befindet sich in einem sehr zeitgemäßen Zustand ohne Rost, ist voll funktionsfähig und hat keine mechanischen Probleme. Der Verkäufer hat das Fahrzeug vor kurzem erworben und Ende 2023 eine regelmäßige Wartung durchgeführt, wobei die Bremsen erst vor wenigen Tagen im Januar 2024 überholt wurden.

Äußeres und Räder

Der klassische schwarze Lack ist in gutem Zustand, keine Dellen und keine größeren Kratzer. Alle Chromteile (die in klassischen Autos wie diesem sehr wichtig sind) sind in perfektem Zustand, einschließlich Kühlergrill, Stoßstangen und Zierleisten. Die Kombination aus schwarzem Exterieur und rotem Interieur ist auffällig und unterstreicht die Linienführung des Fahrzeugs. Die originalen 15-Zoll-Räder sind mit nagelneuem Gummi ummantelt, so dass der Wagen für den nächsten Besitzer und Wochenendfahrten im Sommer bestens gerüstet ist.

Dokumentation

Der Händler verkauft dieses Fahrzeug mit den entsprechenden Unterlagen (alle Rechnungen, die beglaubigte Kopie des British Motor Industry Heritage Trust und das Benutzerhandbuch) mit Sitz in Spanien. Da dieses Auto aus dem Jahr 1959 stammt, gibt es keine CarFax-Berichte, aber auch keine Belege für Unfälle, Unfallreparaturen, Eigentumsverhältnisse oder rechtliche Probleme. Es gibt Aufzeichnungen über die regelmäßige Wartung und Quittungen.
Spanisch MOT (ITV) bestanden und gültig bis August 2028.

Sehen Sie sich das Kaltstartvideo dieses schönen MG A Coupe an:

Zusätzliche Informationen

Anbieter-Infos

  • Profil: professionell
  • Land: Spanien

Rechtliche Informationen

Piston Addict Auktionsgebühr für den Käufer: 3,5% des Verkaufspreises, maximal 5.000 €, wenn kein Reservepreis festgelegt wurde und +10% des Betrages zwischen Reservepreis und Endpreis, wenn der Endpreis den Reservepreis übersteigt.
Die Bezahlung des Fahrzeugs muss direkt an den Verkäufer per Überweisung über den Chat Ihres Piston Addict Kontos erfolgen, wenn diese Fahrzeugauktion gewonnen wird.

Land, in dem sich das Fahrzeug befindet : Spain
Fahrzeugzulassung : Bevor Sie ein Gebot abgeben, informieren Sie sich bitte über die Zulassungsbestimmungen Ihres Landes. Weder Piston Addict noch der Verkäufer sind für die Zulassung des Fahrzeugs in Ihrem Land verantwortlich.

Transport: Sie müssen sich um den Transport kümmern, um das Auto zu holen/zu Ihnen nach Hause zu bringen.

Bewertungen

  1. sibiger

    Sehr schöner Wagen


    Antwort

    1
Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

MG A coupe

Sold by a professionnal

Make an offer

If we wanted to explore the genesis of modern sports cars, we should start with the legendary MG A. With a streamlined body, rev-happy engines, excellent performance (for the period), and affordable price, this sports car revolutionized the segment. It remained one of the quintessential British coupes of all time.

Item condition: Used

Category:
  • Your 3.5%* secured payment is in good hands
  • Each vehicle history is checked by a third party
  • All our sellers are manually verified

*3.5% of the sale price capped at 5 000 € maximum if no reserve price setup and +10% of the amount between reserve price and final price if the final price beats the reserve price (VAT may apply).


Auction History

Auction has finished

Auction failed because item did not make it to reserve price

Highest bidder was: rubenrada81

Bids User
21 000 rubenrada81
20 000 willkm
18 000 rubenrada81
17 000 willkm
16 000 rubenrada81
15 000 willkm
14 000 rubenrada81
13 000 aspadeinfo
12 000 fidelgad-5514
11 000 vincent1tharreau
10 000 sibiger
Auction started
How it Works

Description

Car History

Even though the MG is now owned by the Chinese and sells a lineup of dull SUVs, this brand will forever be synonymous with coupes and roadsters that were Mazda Miatas of its day. Small, agile, fast, and fun, MGs from that era still resonate well with enthusiasts worldwide. With high-revving engines, rear-wheel-drive, precise steering, and lively performance, the MG really started the whole affordable sports car scene even before WWII. However, when the MG A arrived in 1955, it was a state-of-the-art model, not just for its looks but also for its technology. It managed to sell quite well in America, giving the company a boost for many subsequent models. Combining gorgeous looks with motorsport success was a winning formula for MG A, which is what makes it so special and desirable. This particular example was produced in 1959, and it is the second-series model with a more powerful 1,600 ccm engine with 80 hp. It was a significant figure for the standards of the day, and with a close-ration 4-speed manual transmission, it is more than capable of delivering the same excitement today as it did all those years ago. The MG A 1600 was known to feature the front disc brakes, a very advanced technology for 1959. This particular example is one of just 31,000 produced between 1959 and 1962 when the MG A production ended.

Interior

Finished in red leather, the interior of this 1959 MG A Coupe 1600 is in ideal condition. With everything in working order and just enough patina to make it so charming, its seats are a great place to enjoy this car. Even though we cannot talk of modern features in a vehicle that is 65 years old, there are charming analog dials and a heater, which would be considered top spec back in the day. The seat belts have been upgraded to more modern, three-point belts for the sake of safety and usability.

Condition

With just 51,824 kilometers from new (believed to be original), this MG A has been the subject of careful and light restoration sometime in the past (Water pump, rear brakes and carburetion have been changed in 2022). Fortunately, every detail has been carefully restored, and the car is in very period-correct condition with no rust, is fully operational, and has no mechanical issues. The seller acquired the vehicle recently and performed regular maintenance in late 2023, with the brakes being overhauled just a few days ago in January 2024.

Exterior and Wheels

The classic black paint is in decent condition, no dings and no major scratches. All chrome (which is very important in classic cars like this) is in perfect shape, including grille, bumpers, and trim. The black exterior/red interior combination is striking and emphasizes the car’s lines. The original 15-inch wheels are wrapped in brand-new rubber, which makes this car entirely ready for the next owner and weekend drives this summer.

Documentation

The dealer sells this vehicle with appropriate documentation (all invoices, the british motor industry heritage trust certified copy and the user manual) located in Spain. Since this car dates from 1959, there are no CarFax reports but no proof of accidents, accident repairs, ownership, or legal problems. There are records of regular maintenance and receipts.
Spanish MOT (ITV) passed and valid until August 2028.

Check the cold start video of this beautiful MG A Coupe :

Additional information

Vendor Info

  • Profil: professionnal
  • Country: Spain

Legal information

Piston Addict Auction fee for the buyer : 3.5% of the sale price capped at 5 000 € maximum if no reserve price setup and +10% of the amount between reserve price and final price when the final price beats the reserve price.
The payment of the vehicle has to be done directly to the seller by wire transfer via the tchat of your Piston Addict account when this vehicle auction is won.

Country where the vehicle is situated : Spain
Vehicle registration : Before bidding, please check your country's vehicle registration regulations. Neither Piston Addict nor the seller is responsible for the registration of this vehicle in your country.

Transport : You will have to manage the transport to get the car/bring the car to your home.

Comments

  1. Vergílio Schneider

    What is the best selling price?


    Reply

Add a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Join our community, be informed of new auctions and get a discount code to upload your vehicle for free on our european auctions marketplace.